THEMENSCHWERPUNKT DER HISTORISCHE SCHNITT
Seit 24 Jahren ist es das Ziel unseres Festivals, die Kunst der Montage und ihre Protagonist*innen sichtbar zu machen und den Anliegen des Berufsstands der Editor*innen Gehör zu verschaffen. In verschiedenen Ausprägungen des Berufs, über Montage-Generationen hinweg und hinein in andere Gewerke möchten wir den Diskurs über Filmschnitt anstoßen und Netzwerke befördern – nicht zuletzt hat sich aus dem ersten International Filmeditors Forum (IFEF) bei unserem Festival der editorische Dachverband TEMPO gegründet.
So verwundert es wohl kaum, dass der Edimotion-Fokus „Der historische Schnitt“ nicht die Geschichte der Montage von der Moviola 1924 über die Flachbett-Schneidetische in den 1950er Jahren hin zur Ablösung des analogen Schnitts durch den Avid in den frühen 1990-Jahren mitsamt folgendem Wettlauf weiterer digitaler Schnittprogramme wie Premiere Pro, Final Cut und DaVinci Resolve nachzeichnet, sondern den Blick auf strukturelle und wesensprägende Aspekte des Berufs Editor*in richtet - etwa auf die historische Rolle der Frau in diesem Gewerk, das von Beginn an und verstärkt in Nachkriegszeiten zentral von der „Woman with an Editor Bench“ (Karen Pearlman) geprägt wurde, der ebenso häufig die Anerkennung anderer, eher männlich geprägter Filmgewerke, versagt blieb. Dem Zusammenspiel von Wahrnehmung, Theorie und Praxis, den nachhaltigen Einflüssen bestimmter Reflexionen und „Sichtbarmachungen“ von editorischen Positionen spüren wir gemeinsam mit unserer diesjährigen Ehrenpreisträgerin Gabriele Voss nach: Wie haben die Schnitte in Raum und Zeit Konzeption und Inhalte von Studiengängen beeinflusst, in welchen Bereichen besitzen sie ungebrochene Relevanz für die aktuelle Generation junger Editor*innen? Und passend zum 40sten Jubiläum des Bundesverbands Filmschnitt Editor e.V (BFS) diskutieren Vertreter*innen der Berufsverbände Fragen rund um Urheberrecht, Arbeitsbedingungen und Sichtbarkeit von Editor*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie neue Herausforderungen im Zuge der voranschreitenden Entwicklungen im Bereich KI.
Denn auch wenn unser Festival im Veranstaltungsbereich weltweit Vorreiter in Sachen Montagedialog war, haben natürlich auch wir ganz zentral auf den Bemühungen anderer aufgebaut, wurden besonders in der Gründungsphase maßgeblich von in Netzwerken engagierten Editor*innen unterstützt. Und nach wie vor profitieren wir in jedem Jahr erneut von Expertise und Engagement unserer Partner und Partnerinnen in den Berufsverbänden. In diesem Sinne sagen wir mit unserem diesjährigen Themenschwerpunkt auch einmal ganz herzlich „Danke, liebe Schnittfamilie“!
Mehr Infos und alle Veranstaltungen gibt es hier.
Der Themenschwerpunkt wird unterstützt von KölnBusiness.