SCHÖNE SCHNITTE 2022
Wie viel Rohmaterial hattest Du? Wie lange hast Du an diesem Material geschnitten? Sind die Dialoge alle improvisiert? Es gibt sehr viel Archivmaterial. War das ungeteilt ein Segen, oder in seiner Fülle manchmal auch Fluch für die Zeit im Schnitt? Kommunikation ist ein wesentliches Thema des Films, nicht zuletzt zwischen der Protagonistin und den hörenden Musikern. Wie hat Kommunikation auch Deine Montagearbeit geprägt, welche Übersetzungselemente gab es und wie habt Ihr Euch Feedback aus der Gehörlosencommunity geholt?
Wie immer haben wir unsere Wettbewerbsgewinner*innen nach dem Festival nach ihrer Arbeitsweise, dem Umgang mit dem Material und den speziellen Herausforderungen bei der Arbeit befragt. Die Interviews mit Fred Baillif, Anja Pohl und Ilya Gavrilenkov finden sich hier:
Interview mit Fred Baillif – Gewinner des Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm 2022 für La Mif
Interview mit Anja Pohl – Gewinnerin des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2022 für Walchensee Forever
Interview mit Ilya Gavrilenkov– Gewinner des The Edit Space Förderpreis Schnitt 2022 für Vibrations - Inner Music