INTERNATIONALES PROGRAMM 2024
Gastland Australien
© Lilas-Mae Njoo / IFC Films Edimotion warmly welcomes our friends and colleagues from „Down Under“!
Bereits für 2020 war Australien als Gastland geplant, doch dann kam die Pandemie dazwischen. Nun ist es endlich soweit: Mit großer Freude begrüßen wir 2024 unsere Gäste aus Australien bei Edimotion! Darunter auch den Editor Simon Njoo, dessen Film The Nightingale wir im Rahmen des Gastlandabends zeigen. Der zweite Langfilm der Regisseurin Jennifer Kent gewann u. a. 2018 in Venedig den Spezialpreis der Jury und wurde mit sechs australischen Filmpreisen ausgezeichnet.
The Nightingale ist eine schonungslose und verstörende Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit Australiens, in der alle Protagonisten durch willkürliche Gewalt und Entmenschlichung gebrandmarkt sind. Mit Wut und Wucht recherchiert, geschrieben, gespielt und geschnitten, erzählt der Film von einem persönlichen Rachefeldzug, ist aber auch eine Abrechnung mit den historisch authentischen Umständen des „Black War“ gegen die indigene Bevölkerung Tasmaniens, und dem Schicksal nahezu rechtloser Strafgefangener in den Gefängniskolonien.
Edimotion präsentiert den Gastlandabend in Zusammenarbeit mit dem australischen Verband „Australian Screen Editors (ASE)“, und mit Unterstützung durch Screen Australia und Spectrum Films. Zum Auftakt des Abends werden die ehemalige ASE-Präsidentin Fiona Strain und der ASE-Vizepräsident Scott Walmsley ein Grußwort halten.
Samstag, 12. Oktober 2024 | Filmforum im Museum Ludwig
19:30 Uhr Empfang mit australischem Essen und Wein
20:30 Uhr Einleitung und Filmvorführung von The Nightingale
Anschließendes Filmgespräch mit Simon Njoo,
moderiert von Dietmar Kraus
Tickets
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Internationales Panel
Aurora Franco Vögeli (Brazil / Switzerland), Sarah McTeigue (Ireland / Italy), Hamed Mohammadi (Iran / Germany), Fiona Strain (Australia).Crossing Borders: Four editors and their experiences with contrasting countries and cultures
Es ist heutzutage nicht mehr so ungewöhnlich, dass Biografien von Editor*innen in einem Land beginnen, und dann in einem ganz anderem Land ihre Fortsetzung finden. Oder das ihre Arbeit sie plötzlich in fremde Sprachen und andere Kulturkreise eintauchen lässt. Aber wie sie mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen, fällt individuell unterschiedlich aus.
Unsere diesjährigen Gäste des internationalen Panels verbindet, dass sie von spannenden und aufwühlenden „Grenzüberschreitungen“ erzählen können, die ihre Biografie geprägt und ihre berufliche Laufbahn bereichert haben. Ihre Erfahrungen reichen von der freiwilligen und nicht so freiwilligen Umsiedlung in ein anderes Land, bis hin zum Unterricht junger Filmschaffender im Schatten einer brutalen Militärdiktatur.
Gäste des Panels sind:
Aurora Franco Vögeli, Brasilien / Schweiz
Sarah McTeigue, Irland / Italien
Hamed Mohammadi, Iran / Deutschland
Fiona Strain, Australien
Das internationale Panel wird in diesem Jahr unterstützt von SWISS FILMS und dem Europäischen Filmpreis 2024 in Luzern.
INTERNATIONALES PANEL
SA, 12. Oktober 2024 | Filmforum im Museum Ludwig
18:15 Uhr
Moderation: Dietmar Kraus
Das Panel findet in englischer Sprache statt.
Tickets
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International Film Editors Forum (IFEF)
© Juliane Guder Seit 2018 findet die Netzwerkveranstaltung International Film Editors Forum (IFEF) im Rahmen des Edimotion Festivals statt. Die siebte Ausgabe ist am 12. Oktober 2024 von 12:00 bis 17:00.
Das IFEF ist ein intensiver fünfstündige Austausch über berufliche Themen und hat in den vergangenen Jahren Editor*innen aus über 30 verschiedenen Ländern nach Köln gelockt, darunter auch weit gereiste, z.B. aus Argentinien, Australien, Brasilien, Gambia, Indien, Iran, Kenia, Kanada, Kuba, Mexiko, Südafrika, Thailand und den USA.
Das Hauptthema für 2024 ist:
The role and value of the film editor in the production process
Nachdem letztes Jahr die Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf den Beruf im Mittelpunkt des IFEFs standen, baut das Thema von 2024 im gewissen Sinne darauf auf, mit einem Fokus auf die neuen Arbeitsrealitäten im Kontext von Budgetierung und Bezahlung. Spiegelt sich der tatsächliche Wert der Arbeit von Filmeditor*innen in ihren Gagen und den Produktionsplanungen wieder? Muss ihre Rolle für die Zukunft neu definiert werden, um das Berufsbild langfristig zu erhalten?
Das IFEF richtet sich an Editor*innen, die sich in ihren Herkunftsländern für die Weiterentwicklung ihres Berufs und dessen Arbeitsbedingungen engagieren. Den Teilnehmenden bietet das Forum die Gelegenheit zum gegenseitigem Erfahrungsaustausch und der Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze für die Herausforderungen, mit denen der Berufsstand weltweit konfrontiert wird.
Beim IFEF findet der Austausch in kleinen und größeren Gruppen statt; es kommen u.a. Elemente des Workshop-Formats „World-Café“ zum Einsatz. Die Teilnahme ist auf drei Personen pro Land begrenzt und erfordert die vorherige Anmeldung.
Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich und auf maximal drei Personen pro Land begrenzt. Anmeldungen bitte bis zum 7. Oktober 2024 via Online-Anmeldeformular. Kontakt für Fragen: Dietmar Kraus / ifef@edimotion.de
Teilnehmer zahlen einen Verpflegungs-Beitrag in Höhe von 15 €, der das gemeinsame Mittagessen und Getränke am Nachmittag abdeckt. Der Beitrag kann bereits hier durch einen Ticketkauf bezahlt werden.
Samstag, 12. Oktober 2024 | Alte Feuerwache
12:00 – 17:00 Uhr
In englischer Sprache, nur mit vorheriger Einladung
Moderatorin: Margret Albers
Das IFEF wird unterstützt von TEMPO – Federation of Film Editors Associations.
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