EdiMotion 11. – 14.10.2024

Workshops

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Editing the Edge - Überhöhtes Erzählen im Genrekino

Dozent: Andreas Menn
Freitag, 11.10.2024, 10:00-13:30 Uhr

Genrefilme wirken immersiv, entführen die Zuschauenden in eine Parallelwelt - ihre Stilmittel arbeiten einer Intensivierung des Filmerlebens zu. Erzählerisch muss dazu nicht gleich der Planet verlassen, oder gar zu ihm zurückgekehrt werden. Genre ist eine Erzählhaltung, die Kino als Unterhaltungsmedium versteht, sich der manipulativen Wirkung von Film bewusst ist und somit einem mündigen Publikum und seinen Erwartungen spielerisch und auf Augenhöhe begegnet. Ausgehend von der Vision eines Drehbuches und dessen Umsetzung durch die Regie kreieren Schauspiel, Szenen- und Kostümbild, Licht- und Kameraarbeit, Maske, Musik, VFX und Sounddesign jenes große Kompendium illusorischer Stimuli, die wir am Kino so lieben. In der Montage können all diese Elemente zu einem ästhetischen Hyperbolismus zugespitzt werden. Editor Andreas Menn wird anhand eigener Montage-Arbeiten Einblick in die Gestaltungsprozesse dieser Momente gewähren und am konkreten Beispiel die Bedeutung von Regelwerken im Worldbuilding erläutern. Was bedeutet ein ‚High Concept’ für die Montage und jeden einzelnen Shot?

Herausforderung Picturelock - In Sound und Schnitt Potenziale gemeinsam nutzen

Dozent*innen: Yana Höhnerbach, Holger Buff
Freitag, 11.10.2024, 10:00-13:30 Uhr

Der Picturelock, früher eine unanfechtbare Instanz, ist zu einem scheinbar immer flexibleren Ereignis im Postproduktionsplan geworden. Die Grenzen zwischen Schnitt und Sounddesign verschwimmen dadurch erzwungenermaßen, doch meist mit zeitlichen Kompromissen und kreativen Einbußen. Holger Buff und Yana Höhnerbach sehen hier eine Chance: Sie versuchen in ihrer Zusammenarbeit seit jeher einen Raum zu schaffen, der über zeitliche Diskrepanzen zwischen den Gewerken hinausgeht und so kreative Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Denn gerade im Dokumentarfilm kommt das Sounddesign oft zu kurz. Wie früh können Sounddesigner*innen mit Ideen einsteigen, welche Atmosphären stärken die Erzählung, wo muss der Schnitt Platz lassen, und welche Foleys sind nötig? Wie findet man den Ton für einen Film und wann spätestens ist wirklich Schluss mit den ewigen Umschnitten? Der Workshop wird neben einer kurzen Einführung in die technischen Möglichkeiten anhand von Beispielen Einblick in die enge kreative Zusammenarbeit von Schnitt und Tongestaltung geben und Potenziale wie Herausforderungen gleichermaßen beleuchten – mit dem Ziel, neue Möglichkeiten zu vermitteln, das eigene Storytelling zu stärken und den Picturelock im Postproduktionsplan weniger willkürlich zu setzen.

Vielfalt gestalten - Unbewusste Vorannahmen wahrnehmen

Dozentin: Kyra Scheurer
Freitag, 11.10.2024, 10:00-13:30 Uhr
 

Wer ist repräsentiert, welche Blicke, Erzählhoheiten, Ausschlüsse, Diskriminierungserfahrungen, wirtschaftliche Voraussetzungen gibt es? Welche Verzerrungseffekte beeinflussen, wen wir ins Team holen, wie wir uns gegenseitig beurteilen, wie und mit welchen sprachlichen Mustern wir kommunizieren, wem wir vertrauen, von wem wir was erwarten und nicht zuletzt – wie wir kreative Werke gestalten? Wie können wir also mehr Gerechtigkeit, Diversität und Inklusion in unserem Arbeitsumfeld herstellen und im Projektteam zu einem aggressionsärmeren Miteinander finden und die spezifischen Potenziale aller nutzen? Wir können Vorurteile nicht abstellen – aber wir können üben, sie zu erkennen und zu adressieren, bei uns und anderen.

Durch das Einbringen eigener Erfahrungen können die Teilnehmenden in einem geschützten Raum mittels angeleiteter interaktiver Übungen eine erste Idee davon entwickeln, wie die Zusammenarbeit im Team anders gestaltet werden könnte, und die Vermittlung von Inhalten mit größerem Bewusstsein für Vielfalt und Differenzen gelingen kann. Der Workshop bietet Hintergrundinformationen und praktische Übungen und richtet sich an alle, die in Filmentstehung und Postproduktion zusammenarbeiten, von Drehbuchentwicklung, Produktion und Redaktion über Regie und Kamera bis zu Montage und Tongestaltung.

KI und Montage: State of the Art

Dozentin: Dr. Szilvia Ruszev
Freitag, 11.10.2024, 14:30-18:00 Uhr

Ein Überblick über verschiedene aktuelle Anwendungsmöglichkeiten von KI im Montageprozess, einschließlich Erleichterung durch ergänzende Konzepte wie Large Language Model (LLM): Die tagtägliche Arbeit von Filmeditor*innen kann immer mehr KI-basierte Anwendungen and Tools einbeziehen, von Mitteln, die zeit- und arbeitsintensive Vorläufe zu beschleunigen bis zu Möglichkeiten kreativ einzugreifen. Der Workshop regt zur Diskussion von ethischen Fragen der Anwendung von KI an und bietet praktische Beispiele von konkreten KI-basierten Anwendungen and Tools.

Fuß in die Tür – Wie erobert man als Editor*in den internationalen Markt?

Dozent*innen: Hansjörg Weißbrich, Kyra Scheurer
Freitag, 11.10.2024, 14:30-18:00 Uhr

Der Druck ist hoch, die freiberufliche Arbeit eine stetige Herausforderung. Hier setzt der Workshop auf zwei Ebenen an: In der gemeinsamen Erkundung bisheriger Erfahrungen der Teilnehmenden im Bereich Karriereplanung und Kommunikation sowie mit konkreten Tipps und Erfahrungsberichten aus der Karriere des vielfach prämierten, international erfolgreichen Editors Hansjörg Weißbrich.
Wie gelingt der Einstieg in neue Wirkungsfelder, neue Branchensegmente und wie die Anpassung an neue Arbeitskulturen? Wie kann man sich informieren, wie verhandeln, welche Wettbewerbsvorteile nutzen? Welche Unterstützung bieten Agenturen, Verbände und wo gibt es interessante Networkingevents? Welche Erwartungen begegnen einem im internationalen Umfeld, welche eigenen Erwartungen gilt es anzupassen? Vor allem aber auch – wie kann eigene Erfahrung, auch und gerade negative, für die Weiterentwicklung fruchtbar und das Mindset verändert werden?

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