EdiMotion 11. – 14.10.2024

Dozent*innen

Holger Buff

Dozent Edimotion Akademie

Holger Buff ist freiberuflicher Sounddesigner und Dialogeditor aus Köln. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Tongestaltung im Bereich Dokumentarfilm. Produktionen, an denen er beteiligt war, wurden auf renommierten Festivals gezeigt. Zu seinen aktuellen Arbeiten gehört der mit dem Grimme-Preis 2024 prämierte Dokumentarfilm Trained to See. Neben seiner Tätigkeit als Sounddesigner ist Holger Buff auch als freier Dozent und Tutor für Sound Postproduktion und Sounddesign tätig.

© Nikolai Soric © Nikolai Soric

Yana Höhnerbach

Dozentin Edimotion Akademie

Yana Höhnerbach arbeitet seit ihrem Abschluss an der ifs köln als freiberufliche Editorin. Zu ihren aktuellen Projekten zählt der Dokumentarfilm Trained to see - Drei Frauen und ein Krieg für dessen Montage sie den Deutschen Kamerapreis Schnitt 2024 gewann. Bei Edimotion wurde sie für ihre Arbeit an Searching Eva 2020 und für Bruder Jakob 2018 mit den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm ausgezeichnet, für ihre Montage von Auf Anfang war sie 2022 gemeinsam mit Mike Schlömer nominiert. Neben ihrer Arbeit als Editorin ist Yana Höhnerbach als Dozentin und Tutorin im Bereich Schnitt tätig.

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Andreas Menn

Dozent Edimotion Akademie

Andreas Menn studierte an der KHM Köln und arbeitet seit 2005 als freier Editor für Spiel- und Dokumentarfilme, zuletzt z.B. Sisi & Ich und Tides. 2016-18 First Editor bei der ersten deutschen Streamer-Serie You Are Wanted. 2012 erhielt er für den Schnitt an Hell den Deutschen Kamerapreis und den Bayerischen Filmpreis, 2020 war er für die Montage von Mein Ende. Dein Anfang für den Deutschen Filmpreis, den Preis der deutschen Filmkritik und den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm nominiert.

© Lilas-Mae Njoo © Lilas-Mae Njoo

Simon Njoo

Dozent Masterclass 2024

Simon Njoo has received numerous awards and nominations for his editing of successful and critically acclaimed films such as The Babadook, The Nightingale and The Stranger, including the prestigious Australian Screen Editors Accreditation in recognition of excellence in screen editing and outstanding contribution to Australian screen culture in 2019. He began his film editing career in France in 1995, where he spent 12 years learning the craft as an assistant to some of France's most distinguished editors, working on independent films d'auteur, studio films and documentaries. Since returning to Australia in 2005, Simon concentrates on pursuing film projects that challenge the conventional and explore film language in surprising and engaging ways.

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Dr. Szilvia Ruszev

Dozentin Edimotion Akademie

Dr. Szilvia Ruszev ist eine medienübergreifend arbeitende Filmeditorin und Dozentin an der Bournemouth University. Sie leitet das Forschungsprojekt Shared Post-Human Imagination, das Responsible AI im Kontext von Medienproduktion untersucht und die Beziehungen zwischen Entwicklern, Nutzern und politischen Entscheidungsträgern zur Entwicklung verantwortungsvoller und ethischer KI-Praktiken fördern will.

© Juliane Guder © Juliane Guder

Kyra Scheurer

Dozentin Edimotion Akademie

Kyra Scheurer hat Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Pädagogik studiert und Weiterbildungen zur Script Consultant und zur Systemischen Coachin absolviert. Sie arbeitet als freie Filmdramaturgin, Publizistin und Kuratorin und ist Künstlerische Leiterin des Montagefestivals Edimotion.

© Sylvia Steinhaeuser © Sylvia Steinhaeuser

Hansjörg Weißbrich

Dozent Edimotion Akademie

Hansjörg Weißbrich arbeitet seit 1995 als selbstständiger Filmeditor, u.a. regelmäßig mit Hans-Christian Schmid und Maria Schrader sowie bei zahlreichen internationalen
(Ko-)Produktionen, zuletzt beim neuseeländischen Drama We Were Dangerous, das 2024 beim South by Southwest-Festival Premiere feierte. Sein editorisches Schaffen wurde bereits vielfach ausgezeichnet, darunter zweimal mit dem Deutschen Filmpreis sowie mehrfach mit dem Deutschen Kamerapreis und dem Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm. Er ist Mitglied der deutschen und europäischen Filmakademie sowie seit 2018 der Academy for Motion Arts and Sciences.

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